Tipps & Tricks
Verwendungsmöglichkeiten

Die Haltefeder ist für eine Mutter Größe M8 ausgelegt. Es ist aber auch möglich, die Haltefeder für M10 oder M12 zu verwenden. Nur ist dann eine andere Größe erst durch eine Rückverformung der Haltefeder möglich. Ein daraus resultierender früher Verschleiß oder Ausfall ist kein Grund zur Reklamation.
Auswahl
Der Einsatz in der Praxis hat gezeigt, dass sich beschichtete Muttern (katmiert, verzinkt usw.) nicht sonderlich gut eignen und auch zu einem hohen Verschleiß an der Haltefeder führen. Man sollte bevorzugt Muttern verwenden, die dem Material des defekten Bolzen am ähnlichsten sind. Des weiteren hat sich gezeigt, dass möglichst immer eine Größe größer angeschweißt werden sollte. So bei Bolzen Größe M6 eine Mutter M8 usw.
Abkühlen

Bei fest sitzenden Bolzen oder Schrauben (angerostet, eingeklebt, festgefressen usw.) kann es möglich sein, dass sich beim ersten mal noch kein Erfolg einstellt und der Vorgang des Anschweißens der Mutter wiederholt werden muss.

Zusätzlich sollte darauf geachtet werden, dass der Bolzen oder die Schraube richtig abgekühlt sind. Es hat sich bewährt zum Abkühlen einen graphithaltigen Rostlöser zu benutzen, was den Vorteil hat, dass es den Rostlöser beim Abkühlen in den Gewindespalt zieht.
Ausdrehen

Das Ausdrehen von schwergängigen Bolzen oder Schrauben geht besser, wenn man den Bolzen oder die Schraube öfter rein-raus dreht bevor man sie dann ein Stück weiter löst.
Reinigen
Bei lackierten, angerosteten oder verschmutzten Schrauben oder Bolzen ist es von Vorteil diese zuvor zu reinigen. Auch hat sich gezeigt, dass sich ein vor dem Anschweißen der Mutter gemachter Schweißpunkt auf dem defekten Bauteil zur besseren Zentrierung eignet.
Gasdüse

Es ist darauf zu achten, dass die Gasdüse in einwandfreiem Zustand ist und keinen Masseschluss aufweist. Die Haltefeder funktioniert mit konischen Gasdüsen der Größe MB 15.
Masse

Bei Metallschrauben, die in Kunststoffteilen verbaut sind, besteht die Möglichkeit, die Masse direkt an die Gasdüse zu klemmen. Nur sollte man bedenken, dass die Schraube beim Anschweißen der Mutter sehr heiß wird und demzufolge der Kunststoff im Bereich der Schraube schmilzt oder verbrennt. Man sollte sie sofort nach dem Anschweißen abkühlen.